Instandhaltungsmanagement
Funktionsfähigkeit sichern & Kosten reduzieren
Das Instandhaltungsmanagement von Gebäuden, Anlagen, Maschinen und Arbeitsmitteln umfasst alle Maßnahmen, die zum Erhalt der Funktionsfähigkeit beitragen. Die Inspektion, Wartung und Instandsetzung sowie gegebenenfalls die Erneuerung von Anlagen, Bauteilen etc. tragen dazu bei, deren Lebensdauer zu verlängern, Betriebsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Angesicht der wachsenden Komplexität von Gebäuden, Gebäudeteilen und Produktionsanlagen wird es immer schwieriger, den Zustand einzelner Bauteile oder Baugruppen zu erfassen und zu bewerten. Dementsprechend wird ein professionelles Instandhaltungsmanagement immer wichtiger.
Als Spezialist für alle Bereiche des Gebäudemanagements realisieren wir von der MC GROUP für unsere Kunden ein systematisches Instandhaltungsmanagement, das sowohl auf den langfristigen Erhalt von Lebensdauer und Funktionsfähigkeit abzielt als auch darauf, die laufenden Kosten zu optimieren und eventuell auftretende Funktionsstörungen schnellstmöglich beheben zu können.
Dabei achten wir selbstverständlich auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die sich im Wesentlichen auf umweltrechtliche und arbeitsschutzrechtliche Anforderungen beziehen. Darauf können sich unsere Kunden aus Industrie, Verwaltung und Asset-Management seit vielen Jahren verlassen.
Instandhaltungsmanagement nach DIN 31051
Alle Aufgaben des Instandhaltungsmanagements – Planung und Organisation, Durchführung und Steuerung von Instandhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen sowie die regelmäßige Überprüfung und Bewertung orientieren sich an den Vorgaben der DIN 31051, die alle „Maßnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Soll-Zustandes sowie zur Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes von technischen Mitteln eines Systems“ beschreibt. Dabei unterliegen alle Leistungen der MC GROUP im Bereich Instandhaltungsmanagement einem regelmäßig überprüften Dokumentations-, Controlling- und Reportingsystem.
Ihr Ansprechpartner:
Marcel Olschok